Montessori Kinderhaus Bilk e.V.
Ulenbergstraße 102
40225 Düsseldorf 

Telefon: +49 211 336649
Fax: +49 211 3160917
Leitung: Petra Raschke
Mail: info (at) kinderhaus-bilk (punkt) de

Vereinsregister
AG Düsseldorf VR7195

Vorstand
Stefan Schuberth (1. Vorsitzender)
Lisa Kreft (2. Vorsitzender, Aufnahme neuer Kinder)
Melanie Lohse (Schriftführerin / Personalvorstand)
Dirk Hellmann (Finanzen)
Michaela Beneke (Sonstige Aufgaben) 

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Ämter

Die Elternämter sind ein zentraler Baustein im Kinderhaus. Ohne dieses zum Teil sehr zeitintensive Engagement ist ein Zusammeleben nicht möglich. Die Ämter werden jährlich neu vergeben, wobei es je nach Bedarf Anpassungen an Inhalten und Besetzung gibt. Hier ein kleiner Auszug:

Näh- und Bastelamt (1 Familie)
Aufgabenbereich u.a.: Ausbesserungsarbeiten an diversen Textilien, wie z. B. Hand- und Küchentüchern, Bettwäsche, Kissen. Nähen von Rohlingen für Nikolausstiefel, Verzieren der Osterkörbchen, Nähen von Vorhängen, Hussen als Tischüberzug oder zum Verstecken spielen etc.

Gartenamt (3 Familien)
Man ist für alle Belange zum Thema Garten (Neubepflanzung, Termine, Einkauf, Geräte usw.) die Ansprechperson. Es werden im Jahr drei bis vier Termine für Gartenarbeit angesetzt. Diese sollen zeitgleich mit den gemeinsamen Putzterminen stattfinden. Die für das Gartenamt zuständigen Eltern sind für die Terminfestlegung verantwortlich.
...

Reparaturamt (1 Familie)
Das Amt deckt alle Bereiche ab, in denen Reparaturen anfallen können. Dies sind Holz,- Elektro,- Installations,- und Malerarbeiten. Beispielweise Stühle und Tische leimen; Regale, Schränke etc. aufbauen; Podest in der Elefantengruppe neu streichen; Glühbirnen austauschen; neue Lampen anbringen; Verstopfungen in Wasserabläufen beheben; Heizungen entlüften, etc.
...

 

Hilfe bei Veranstaltungen

Gemeinsame Veranstaltungen wie z.B. das Sommerfest werden gemeinsam veranstaltet. Neben der Zusammenstellung des Buffets beteiligen sich die Eltern beim Auf-/Abbau sowie bei der Gestaltung des Programms.

 

Mitgliederversammlungen (verpflichtende Teilnahme)

Mitgliederversammlungen finden zwei Mal im Jahr und bei Bedarf zusätzlich statt. Hier wird unter anderem der Vorstand gewählt und über Satzungsänderungen, den Vereinshaushalt und Änderungen der Beitragshöhe entschieden. Die Mitgliederversammlungen geben somit allen Eltern Raum zur Mitsprache und Mitwirkung. Um diese Optionen wahrnehmen zu können, ist die Teilnahme an der Versammlung für alle Eltern verbindlich.

 

Weitere Aufgaben der Elternschaft

Winterdienst
Putz- & Gartentage (alle 3 Monate)
Elterndienste
Engagement in verschiedenen Bereichen (Basteln etc.)
Spontane Unterstützung bei Personalengpässen


Die Kommunikation bei Abstimmungen erfolgt vorrangig über E-Mail.

 

                                                                                                                                                                                                                                 

Im Kinderbildungsgesetz (KiBiZ) sind die Mitwirkungsgremien in Tageseinrichtungen für Kinder festgelegt.


Die Elternversammlung wählt die Mitglieder des Elternrats.


Unser Elternrat besteht aus je zwei Müttern oder Vätern pro Gruppe.


Ziel und Aufgabe des Elternrates ist die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Mitarbeitern zu bestärken und zu beleben.
Hierfür organisiert der Elternrat unter anderem Feiern und organisiert die Elternmitarbeit in der Einrichtung.


Die Mitglieder des Elternrats treffen sich regelmäßig mit Vertretern des Teams und des Vorstands zu gemeinsamen Sitzungen.

 

                                                                                                                                                                                                                                                              

Die Mitglieder des Vorstandes werden auf der Mitgliederversammlung für zwei Jahre gewählt.


Der Vorstand vertritt das Kinderhaus nach außen und ist das beschlussfassende Gremium zwischen den Mitgliederversammlungen.


Zur Zeit besteht der Vorstand aus fünf Personen, deren Aufgabenfelder aufgeteilt sind.


Zu den Aufgaben des Vorstandes zählen unter anderem:

- Personalführung / Neueinstellungen
- Finanzplanung
- Organisation und rechtlich korrekte Umsetzung verschiedener Maßnahmen wie z.B. Umbau oder Renovierung.
- Aufnahme neuer Kinder


Der Vorstand besteht zur Zeit aus folgenden Eltern:
Stefan Schuberth (1. Vorsitzender)
Anabelle Schmitz (2. Vorsitzende, Aufnahme neuer Kinder)
Melanie Lohse (Schriftführerin, Personalvorstand)
Matthias John (Finanzen)
Michaela Beneke (Sonstige Aufgaben)

 

 

                                                                                                                                                                                                                                 

Petra Raschke
Funktion: Leitung Kinderhaus
Ausbildung: staatl. anerkannte Erzieherin, Leitungszertifikat, Monte-Diplom
Motto: In der Ruhe liegt die Kraft

Heike
Funktion: Leitung Elefantengruppe
Ausbildung: staatl. anerkannte Erzieherin, Monte-Diplom, Weiterbildung in Psychomotorik, Übungsleiterschein

Melanie
Funktion: stellv. Leitung Elefantengruppe
Ausbildung: staatl. anerkannte Erzieherin, Monte-Diplom

Anne
Funktion: Erzieherin, Elefantengruppe
Ausbildung: staatl. anerkannte Erzieherin, Fachkraft für unter 3jährige

Jessica
Funktion: Leitung Pinguingruppe
Ausbildung: staatl. anerkannte Erzieherin, musikalische Früherziehung, Monte-Diplom

Anja
Funktion: Fachkraft Pinguingruppe
Ausbildung: Dipl. Sozialpädagogin, Tanz- und Bewegungssoziotherapeutin, Kulturmanagerin, Kinderyogalehrerin, Monte-Diplom

Anna
Ausbildung: praxisorientierte Ausbildung zur Erzieherin (PIA)

Paul
Funktion: Erzieher, Pinguingruppe
Ausbildung: staatl. anerkannter Erzieher

FSJ
Sophia und Marcel

Ellen
Funktion: Köchin
Ellen sagt von sich: „Ich habe den Anspruch, vielfältig zu kochen, das bedeutet zum einen viele verschiedene Gemüse und Obstsorten sowie Kräuter und Öle, zum anderen die Speisenfolge nicht häufig zu wiederholen. Meiner Überzeugung nach müssen Kinder ebenso wie alle anderen Fertigkeiten auch das differenzierte Schmecken bzw. Riechen erlernen und das können sie, indem sie die unterschiedlichsten Geschmacks- und Geruchsnoten angeboten bekommen.“


Weiterbildung
Wir fördern unsere Mitarbeiter in Sachen Weiterbildung. Regelmäßige Team-Tage und Supervision runden unser Angebot ab.

 

                                                                                                                                                                                                                                 

Wer sind wir?

Wir sind eine Elterninitiative. Das bedeutet, dass die Eltern engagiert mithelfen bei anstehenden Projekten und unsere Feiern mit organisieren. Dadurch, dass die Eltern in alles einbezogen werden, gibt es ein starkes Zusammengehörigkeitsgefühl.


Träger

Paritätischer Wohlfahrtsverband


Kosten

Unser derzeitiger monatlicher Vereinsbeitrag liegt bei 65 €, das monatliche Essensgeld beträgt 80 €. Hinzu kommt der Elternbeitrag, der sich nach Einkommen, Alter der Kinder und Betreuungsaufwand richtet. Informationen finden Sie auf der Internetseite des Jugendamtes der Landeshauptstadt Düsseldorf.


Aufnahmeverfahren

Die Anmeldung nehmen Sie bitte über den Kita-Navigator der Landeshauptstadt Düsseldorf vor.

Neue Kinder können in der Regel nur zum Beginn des neuen Kindergartenjahres aufgenommen werden, das ist immer der 1. August. Unterjährig können nur dann neue Kinder aufgenommen werden, wenn mitten im Kindergartenjahr eines unserer Kinder z.B. wegen Umzugs der Familie unser Haus vorzeitig verlässt. Das ist nur selten der Fall.

Wie viele Plätze wir zum neuen Kindergartenjahr vergeben können hängt davon ab, wie viele unserer Kinder in dem jeweiligen Jahr schulpflichtig werden, in der Regel sind das ungefähr 8-10 Kinder, Geschwisterkinder werden vorrangig berücksichtigt.

Bei der Platzvergabe haben wir die vom KiBiz (Kinder-Bildungs-Gesetz NRW) vorgeschriebenen Gruppen- und Altersstrukturen einzuhalten. Demnach müssen in unserer Elefantengruppe 9 Kinder unter 3 Jahren sein. In unserer Pinguingruppe müssen 4-6 Kinder 2 Jahre alt sein.

Stichtag für das Alter eines Kindes im Kindergartenjahr ist nach KiBiz jeweils der 1. November, d.h. das Alter, das das Kind bis zum 1. November erreicht hat, ist ausschlaggebend für das gesamte Kindergartenjahr.

Für weiterführende Informationen besuchen Sie uns gern an unserem Infoabend für interessierte Eltern am 26.10.2017 um 20 Uhr.

 

                                                                                                                                                                                                                                 

Gegründet wurde das Montessori-Kinderhaus Bilk e.V. im März 1990. Mit Hilfe vieler Freiwilliger konnten die Räume in der Ulenbergstr. 102 im Oktober 1991 bezogen werden. Die Räume wurden im Jahr 2007 renoviert. Das Außengelände wurde im Jahr 2008 umgestaltet.

Wir sind eine kleine überschaubare Tageseinrichtung bestehend aus zwei Gruppen. Durch die verschiedenen Alterstrukturen ist ständiges soziales Lernen gewährleistet.

Wir sind eine Elterninitiative, dadurch gestalten alle Eltern das Leben und die Arbeit im Kinderhaus mit und übernehmen selbstverständlich auch Pflichten wie Putz-, Garten- und Betreuungsdienste. Die Lebendigkeit unseres Kinderhauses zeichnet sich unter anderem durch die aktive Mitarbeit aller Eltern aus. Durch regelmäßige Elternabende, Treffen mit Vorstand, Elternrat und Erzieherinnen sowie Infonachmittage und Spielnachmittage findet ein reger Austausch zwischen den Eltern und dem Team statt.

Vorstand

 

Die Mitglieder des Vorstandes werden auf einer Mitgliederversammlung für zwei Jahre gewählt.

Der Vorstand vertritt das Kinderhaus nach außen und ist das beschlussfassende Gremium zwischen den Mitgliederversammlungen.

Zur Zeit besteht der Vorstand aus fünf Personen, deren Aufgabenfelder aufgeteilt sind.

Zu wichtigen Aufgaben des Vorstandes zählen unter anderem:

- Personalführung / Neueinstellungen

- Finanzplanung

- Organisation und rechtlich korrekte Umsetzung verschiedener Maßnahmen wie z.B. Umbau oder Renovierung.

- Aufnahme neuer Kinder

Der Vorstand besteht zur Zeit aus:

Roland Maurischat (1. Vorsitzender)

Klaus Stulle (2. Vorsitzender, Personal)

Melanie Lohse (Schriftführerin / Aufnahme neuer Kinder)

Knut Engler (Kasse)

Christina Steinhoff (Sonstige Aufgaben)