Wer sind wir?

Wir sind eine Elterninitiative. Das bedeutet, dass die Eltern engagiert bei anstehenden Projekten und Ausflügen mithelfen und das Team bei der Planung und Gestaltung unserer Feste tatkräftig unterstützen. Die enge Zusammenarbeit zwischen Team und Eltern schafft ein starkes Zusammengehörigkeitsgefühl.

Träger

Unser Träger ist unser gemeinsamer Verein Montessori-Kinderhaus Bilk e.V.
Unser Dachverband ist der Paritätische Wohlfahrtsverband.

Kosten

Unsere Elterninitiative ist ein gemeinnütziger Verein mit einem monatlichen Vereinsbeitrag pro Kind von 65 €. Das monatliche Essensgeld beträgt 80 €. Unabhängig davon ist der Elternbeitrag, der sich nach Einkommen der Eltern, Alter der Kinder und dem Betreuungsaufwand richtet, an das Jugendamt zu bezahlen.

Informationen finden Sie auf der Internetseite des Jugendamtes der Landeshauptstadt Düsseldorf.

Aufnahmeverfahren

Wir möchten gerne, dass Eltern, Kinder und Team gut zueinander passen und nehmen uns deshalb viel Zeit, unsere zukünftigen Mitglieder kennenzulernen.

Der Elterninformationsabend für das Kitajahr 25/26 findet im Oktober 24 statt. Der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Die formale Anmeldung für unser Kinderhaus nehmen Sie bitte über den Kita-Navigator der Landeshauptstadt Düsseldorf vor.

Neue Kinder können in der Regel nur zum Beginn des neuen Kindergartenjahres aufgenommen werden. Das ist immer der 1. August. Unterjährig können nur dann neue Kinder aufgenommen werden, wenn mitten im Kindergartenjahr eines unserer Kinder z. B. wegen Umzugs der Familie unser Haus vorzeitig verlässt. Das ist nur selten der Fall.

Wie viele Plätze wir zum neuen Kindergartenjahr vergeben können, hängt davon ab, wie viele unserer Kinder in dem jeweiligen Jahr schulpflichtig werden. In der Regel sind das ungefähr 6 - 10 Kinder. Geschwisterkinder werden vorrangig berücksichtigt.

Bei der Platzvergabe haben wir die vom KiBiz (Kinder-Bildungs-Gesetz NRW) vorgeschriebenen Gruppen- und Altersstrukturen einzuhalten. Demnach müssen in unserer Elefantengruppe 9 Kinder unter 3 Jahren sein. In unserer Pinguingruppe müssen 4-6 Kinder 2 Jahre alt sein.

Stichtag für das Alter eines Kindes im Kindergartenjahr ist nach KiBiz jeweils der 1. November, d. h. das Alter, das das Kind bis zum 1. November erreicht hat, ist ausschlaggebend für das gesamte Kindergartenjahr.